Abschnittsübung in Oedt

St. Georgen a. d. Stfg., Ortsteil Oedt - 19.06.2019

 

Die diesjährige Abschnittsübung wurde von der FF St. Georgen an der Stiefing im Ortsteil Oedt veranstaltet.

 

Mehr gibts unter Übungen...


Fronleichnamsprozession & Pfarrfest

Allerheiligen, 16.06.2019

 

Wie jedes Jahr nahmen die Feuerwehren Allerheiligen und Feiting auch heuer wieder an der traditionellen Fronleichnamsprozession der Pfarre Allerheiligen teil. Bei strahlenden Sonnenschein führte die Prozession vom "Oberhammer Kreuz" zum neu gestaltetem Pfarrplatz an dem im Anschluss dann das Pfarrfest stattfand.


Segnung Rüsthauszubau der FF Manning

Manning, 09.06.2019

 

Die FF Feiting ist zur Segnung des Rüsthaus-Zubaues der Nachbarwehr, der FF Manning - Bezirk Feldbach, ausgerückt. Wir gratulieren unseren Nachbarn zu dem gelungengen Projekt.

Mehr Infos gibts hier: https://www.meinbezirk.at/


Monatsübung Juni

Großfeiting, 04.06.2019

Die Monatsübung Juni stand diesmal unter dem Schwerpunkt "Branddienstleistungsprüfung"...

mehr unter Übungen


Auszeichnung der Republik Österreich an EHBI Gerhard Jagersbacher

Graz Burg, 21.05.2019

 

Im Namen der Republik Österreich und Bundespräsident Alexander Van der Bellen nahm Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer am späten Nachmittag des 21.5.2019 im Weißen Saal der Burg in Graz die Überreichung von Bundesauszeichnungen und Berufstiteln an verdiente Persönlichkeiten der Steiermark vor.

 

Unser Ehren-Hauptbrandinspektor Gerhard Jagersbacher wurde mit dem Silbernen Verdienstzeichen der Republik Österreich ausgezeichnet. Dem Festakt wohnten zahlreiche Ehrengäste bei, darunter auch Landesrätin Mag.a Ursula Lackner, die gemeinsam mit dem Landeshauptmann die Ehrenzeichen überreichte. 

 

EHBI Gerhard Jagersbacher ist seit 11.01.1965 Mitglied der FF Feiting. 26 Jahre stand er dabei an der Spitze der Wehr. Von 1986 bis 1991 als Kommandant-Stellvertreter und von 1991 bis 2012 als Kommandant.

 

Mit ganzer Kraft und all‘ seiner Persönlichkeit hat er die Vorhaben und die Interessen der Wehr bestens vertreten. Die Ausbildung und die Ausrüstung standen - nach Maßgabe des Vorhandenseins von finanziellen Mitteln – stets im Vordergrund, um für das Wohl und die Sicherheit der Bevölkerung bestmöglich gerüstet zu sein. Am seinem Wissen unterstützt er das Kommando, sorgt sich um die Feuerwehrsenioren und ihm liegt die Kameradschaftspflege stets am Herzen.

 

Lieber Gerhard, herzlichen Glückwunsch zu dieser hohen Auszeichnung!

 

Bericht des LFV Steiermark


Bereichsleistungsbewerb und Bereichsseniorentreffen

St. Nikolai ob Drassling, 18.05.2019

 

Beim diesjährigen Bereichsleistungsbewerb in der Gemeinde St. Veit in der Südsteiermark, genauer gesagt in der

KG St. Nikolai ob Drassling, hatte die Elite der Wettkampfgruppen wieder Gelegenheit ihr Können zu demonstrieren. Die jungen Feitinger konnten dabei sowohl in Bronze A (36,06 sek. +5 Fehler) als auch in Silber A (49,03 sek. + 5 Fehler) den zweiten Rang erringen . Beim anschließenden Parallelbewerb der besten Gruppen in Silber und Bronze schlichen sich abermals Fehler ein und so wurde es schließlich der 5. Rang in Bronze und der 4. Rang in Silber.

Wir gratulieren unseren Wettkämpfern zu der tollen Leistung.

 

Im Zuge des Bereichsleistungsbewerbes wurde auch gleich das Bereichseniorentreffen abgehalten an dem auch heuer wieder eine Delegation unserer Feuerwehrsenioren samt Gattinnen teilnahm und einige schöne gemeinsame Stunden verbrachte.

 

Mehr Infos finden Sie auf der Homepage des Bereichsfeuerwehrverbandes Leibnitz: www.bfvlb.steiermark.at


Brand in Allerheiligen

Allerheiligen, 29.04.2019

 

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde die FF Feiting zu einem Brandeinsatz im Ortsteil Kulmberg, Gemeinde Allerheiligen gerufen. Eine Solaranlage war in Brand geraten...

Mehr unter Einsätze


FLA Gold für Karl Winter

FWZS Lebring - 13.04.2019

 

Beim Leistungsbewerb um die höchste Auszeichnung, dem Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold (FLA), stellte sich heuer auch ein
Mitglied der FF Feiting der Herausforderung.

Diese Auszeichnung wird in Feuerwehrkreisen auch die "Feuerwehr-Matura"
genannt, verlangt sich doch den Bewerbern einiges an Wissen und Können ab.

So tragen diese Auszeichnung im ganzen Land Steiermark nur knapp 2000 Feuerwehrmitglieder (von ~50.000).

 

Nach monatelanger Vorbereitung konnte Karl Winter nun den Bewerb endlich in Angriff nehmen und auch gleich das Abzeichen in Gold erringen.

Damit hat die FF Feiting nun insgesamt acht vergoldete Feuerwehrmitglieder.

 

Die Kameraden der FF Feiting gratulieren ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg!


AWP Übung

Die Übung am Gelände der Adria-Wien-Pipeline (AWP) welche durch das Ortsgebiet von Feiting führt wurde heuer wieder gemeinsam mit der FF Allerheiligen durchgeführt.

Mehr gibt's unter Übungen 


Erste Monatsübung 2019

Feiting, 12.03.2019

Monatsübung März ... zu den Übungen


Wehrversammlung mit Jahresrückblick

Feiting, 10.03.2019

 

2018 = einsatzreichstes Jahr in der Feuerwehrgeschichte von Feiting ... 70-Jahr Jubiläum ... neues Mannschaftstranportfahrzeug und Transportanhänger ...

 

HBI Peter Rössler konnte zur Wehrversammlung 51 Mitglieder und die Ehrengäste, darunter Bürgermeister Michael Fuchs-Wurzinger, Pfarrer Mag. Alois Stumpf, Kontrollinspektor Thomas Gutjahr, ABI Andreas Kainz und die Ehrendienstgrade der FF Feiting willkommen heissen.

 

Der Tagesordnung folgend wurden alle Berichte von den Beauftragten und Ausschussmitgliedern vorgetragen.

 

Der Kommandant machte einen bildlichen Rückblick vom abgelaufenen Jahr, welcher auch als Jahresbericht  im Zeitungsformat nachgelesen werden kann. Zum Jahresbericht

 

Hervorzuheben ist die hohe Bereitschaft an Aus- und Weiterbildung, allen voran Lydia Putz-Serschen - sie hat im letzten Jahr 7 Lehrgänge absolviert und die Kommandantenprüfung erfolgreich abgelegt. Stolz sind alle auf die vielen neuen Jungfeuerwehrmitglieder. Angelobt wurde Christian Adam zum Feuerwehrmann.

 

Alle Ehrengäste betonten in ihren Grußworten das einsatzreiche Jahr und den besonderen Einsatz der Feuerwehr bei und nach dem schlimmen Unwetter vom 16. April 2018. Alle dankten für die Gute Kommunikation und Zusammenarbeit.


Funkleistungsabzeichen in Gold an unsere Lydia

Lebring, 09.03.2019

Unsere Jugendbeauftrage LM d.F. Lydia Putz-Serschen stellte sich in der Feuerwehrschule Lebring der Prüfung zum Funkleistungsabzeichen in Gold. 

 

Wir gratulieren unserer engagierten und motivierten Lydia zum sehr guten Erfolg!


Wissenstest - alle Abzeichen von den jungen FeitingerInnen erreicht

Allerheiligen, 02.03.2019

„Der Fragenkatalog aus dem Feuerwehrwesen ist vielfältig“, „hier werden der Jugend Kenntnisse vermittelt, die später als Basis für die aktive Feuerwehrfrau und den aktiven Feuerwehrmann benötigt werden. Mit der Arbeit und Zeit, die wir in unsere Jugend hineinstecken, investieren wir in die Zukunft „Feuerwehr“ - die Worte vom Bereichsjugendbeauftragten OBI d.F. Christian Sekli beim Wissenstest in Allerheiligen.

 

274 junge Mädchen und Burschen des Bereichsfeuerwehrverbandes Leibnitz im Alter von 10 bis 15 Jahren stellten sich dem Wissenstest und dem Wissenstestspiel der Feuerwehrjugend ... und mitten drinnen die Jugendlichen aus Feiting, wo in jeder "Disziplin" jemand gestartet ist.

 

Wir gratulieren:

  • Wissenstestspiel Bronze: Maitz Katharina
  • Wissenstestspiel Silber: Stradner Lukas
  • Wissenstest Bronze: Rössler Nina, Schimauz Katja, Schmidt Ben
  • Wissenstest Silber: Rössler Martin
  • Wissenstest Gold: Maitz Andreas

Danke an unsere Jugendbeauftragten Lydia Putz-Serschen und Herbert Jagersbacher für ihre wertvolle Arbeit!


Kommandantenprüfung abgelegt

Lebring, 18.02.2019

Bei der diesjährigen Kommandantenprüfung in der FWZS Lebring stellte sich auch LM Lydia Putz-Serschen der großen Herausforderung. Als einzige Frau der Prüfungsgruppe bestand unsere Lydia diese schwere Prüfung und bekam am Schluß das Leistungsabzeichen von Landesfeuerwehrkommandant LBD Reinhard Leichfreid überreicht.

Wir gratulieren unserer Jugendbeauftragten dazu ganz herzlich!

 

Fotos und mehr Info unter: www.lfv.steiermark.at


Menschenrettung in Siebing

Siebing, 17.02.2019

Das Rote Kreuz rief am Sonntag Vormittag die Kameraden der FF Feiting zur Hilfe. Eine verletzte Person musste aus dem Dachgeschoss gesichert abgeseilt werden ...
Bericht unter Einsätze


Feuerwehrball 2019

Feiting, 09.02.2019

Unterhaltung, Tanz und Stimmung beim Feuerwehrball 2019 im Gasthaus Fruhmann ...
Fotos unter Veranstaltungen


KHD Einsatz im Bezirk Liezen

Liezen, 13.01.2019

Der Bereich Leibnitz wurde am Samstag Abend über den Landesfeuerwehrverband zum Katastrophenhilfsdienst im Raum Liezen, Ortsteil Phyrn alarmiert. Die FF Feiting hat mit OBI Josef Stradner und FM Michael Maitz 2 Personen zum KHD Einsatz entsandt...

Mehr unter Einsätze


Heißausbildung für AGT

Lebring, 24.11.2018

Im Zuge der Heißausbildung für Atemschutzgeräteträger (kurz AGT) stellte auch die Feuerwehr Feiting einen Trupp mit vier Männern. Unter realen Bedingungen konnte hier der Einsatz von schweren Atemschutz in heißen, verrauchten Räumen geübt werden....

Mehr unter Übungen


Feuerwehrausflug

Samstag, 10.11.2018

Ein Ausflug wurde für alle Feuerwehrmitglieder und HelferInnen, die uns beim großen Jubiläumsfest oder dem Fetzenmarkt geholfen haben, wurde von OBI Stradner organisiert.

Es ging nach Graz zum Puch-Museum, gefolgt von einer Stadtführung und dem Bummeln in unserer Landeshauptstadt, bis zu einem gemütlichen Ausklang in einer Buschenschenke.


Feuerlöscherüberprüfung

Feiting, 09.-10.11.2018

An die 200 Feuerlöscher wurden am 2. November-Wochenende auf ihre Funktion überprüft.

Das Service der Abholung und Zustellung im Löschbereich wurde vom Team rund um OLM Andreas Sundl für unsere Bevölkerung bestens organisiert. Auch einige Löscher wurden von Nah und Fern überprüft!

Wichtig - jeder Feuerlöscher ist für eine erste Löschhilfe im Ernstfall notwendig - und - dieser ist alle 2 Jahre auf seine Funktionsfähigkeit fachmännisch zu kontrollieren. 


Abschnitts-SAN-Übung in Feiting

Feiting, 02.10.2018

Im Zuge der Monatsübung fand dieses mal auch die Abschnitts-Sanitätsübung des Abschnittes 2 in Feiting statt. Im Stationsbetrieb wurden dabei die wichtigsten Handgriffe der Erstversorgung geübt. Neben dem richtigen Anlegen von Verbänden standen vor allem lebensrettende Maßnahmen im Focus...

Mehr finden Sie unter Übungen


Geburtstagswanderung an der Weinstraße

Gamlitz, 01.10.2018

 

Der Gutschein den Günter Fuchs von der Wettkampfgruppe Feiting zu seinem 50er bekommen hat, wurde nun endlich eingelöst. Über die wunderschönen Weinberge von Gamlitz wanderten die "alten" Wettkämpfer bei schönsten Wetter über das südsteirische Grenzgebiet und besuchte dabei so manches Weingut.

Den Abschluss bildete ein Besuch am Oktoberfest der FF Heiligenkreuz. Da die Veranstaltung so guten Anklang fand, ist eine Fortsetzung 2019 geplant ;-)


Hochzeit von ABI Andreas Kainz

Heiligenkreuz, 08.09.2018

Bei wunderschönen Wetter gaben ABI Andreas Kainz und seine Katharina sich einander das Ja-Wort. Eine Abordnung der FF Feiting bildete gemeinsam mit anderen Feuerwehrkameraden des Abschnittes das Spalier.

Die Kameraden der FF Feiting wünschen dem jungen Brautpaar eine wunderschöne, gemeinsame Zeit.


ORF Steiermark filmt in Feiting und Wildon

Feiting, 05.09.2018

Der ORF Steiermark filmte zum Thema Unwetter bei der Feuerwehr Feiting und Wildon.

Für die Sendung „Steiermark heute“ am 6. September 2018 war Birgit Zeisberger mit einem Kamerateam bei der Feuerwehr Feitung und bei der Feuerwehr Wildon um für einen Sendungsbrennpunkt „Unwetter 2018“ Filmaufnahmen anzufertigen. HBI Rössler und OBR Josef Krenn wurden dafür interviewt.


FF Feiting feiert 70-Jahr-Jubiläum mit MTF Segnung

Feiting, 31.08. - 02.09.2018

Im Rahmen eines großen 3-Tages-Zeltfestes feierte die FF Feiting vergangenes Wochenende ihr 70 jähriges Bestandsjubiläum. Zugleich wurde auch das neue Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) mit Anhänger gesegnet und seiner Bestimmung übergeben. Mehr finden Sie unter Veranstaltungen...


ELM Andreas Weicher feiert 75er

Siebing, 28.08.2018

Seinen 75. Geburtstag feierte vergangenen Sonntag unser ELM Andreas Weicher. Als Delegation der FF Feiting überbrachten HBI Peter Rössler, OBI Josef Stradner und LM Erich Schablas die besten Glückwünsche seiner Feuerwehrkameraden. Wir alle wünschen unserem Andreas viel Glück und Gesundheit für den weiteren Lebensweg.


#jugendbewerb2018 - unsere Jugend beim Landesbewerb

Am 14. Juli 2018 ging es für unsere Feuerwehrjugend früh am morgen nach St. Peter am Kammersberg (Murau).

Wie eine Woche zuvor traten beim Bewerbsspiel (10-12jährige) und beim Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen (12-16jährige) unsere Jungflorianis an.

 

Beim Bewerbsspiel erreichte Feiting mit Katharina Maitz und Katja Schimauz den hervorragenden 18. Platz von 357 Gruppen! Weiters erfolgreich war Lukas Stradner mit der gemischten Gruppe Allerheiligen/Feiting.

 

Die gemischte Bewerbsgruppe Empersdorf/Feiting/Großfelgitsch schlug sich tapfer beim FJLB in Bronze und Silber. Stolz dürfen unsere Jugendlichen jetzt das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze tragen.

 

Danke für die gute Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Allerheiligen, Empersdorf und Großfelgitsch sowie an die tolle Arbeit und Betreuung an unser Jugendteam mit Lydia Putz-Serschen und Herbert Jagersbacher.  

 

Bericht und alle Ergebnislisten (Landesfeuerwehrverband Steiermark)


Bereichs-Jugendleistungsbewerb

Unsere Feuerwehrjugend trat beim Bereichs-Jugendleistungsbewerb am 8. Juli 2018 in Lichendorf an. Der von den Bereichsfeuerwehrverbänden Radkersburg, Deutschlandsberg und Leibnitz gemeinsam organisierte Bewerb fand auf der Sportanlage Murfeld statt.

 

Beim Bewerbsspiel traten 2 Gruppen an. Eine hervorragende Leistung gelang dabei Katharina Maitz und Katja Schimauz - die beiden belegten sowohl in Bronze als auch in Silber den 2. Platz und wurden mit Silbermedaillen belohnt. Auch beim Parallelbewerb am Nachmittag konnte die beiden Mädchen aufzeigen und verbesserten den Löschangriff auf 24,5 Sekunden.

 

Die Jugendbewerbsgruppe Empersdorf/Feiting/Großfelgitsch zeigte ebenso ihre Fortschritte. Im Bewerb Bronze belegten sie den 3. Platz und in Silber sogar den 2. Rang. 

 

Herzliche Gratulation zu den tollen Leistungen und ein Danke an die Jugendbeauftragten für die gute Vorbereitung und Zusammenarbeit von Allerheiligen, Empersdorf, Feiting und Großfelgitsch!

 

Weitere Informationen auf der Leibnitzer Feuerwehrverbandsseite.


Landesleistungsbewerb in Murau

Unserer Wettkampfgruppe - die mittlerweile dritte Generation - machte sich früh morgens am 23. Juni 2018 auf den Weg nach Murau. Gut aufgewärmt legten unsere Wettkämpfer eine sehr gute Zeit auf den Rasen. Durch Fehlerpunkte wurde aber leider ein Spitzenplatz versäumt.

Mit einer Löschangriffszeit von 36,16 Sekunden (+10 Fehlerpunkte) und der Staffellaufzeit von 53,40 Sek. wurde es der 30. Platz in der Königsdisziplin "Bronze A" (von 143 Gruppen). Immerhin die zweitbeste Leibnitzer Gruppe - St. Nikolai im Sausal wurde wieder Landessieger mit 29,84 Sekunden! Im Bewerb "Silber A" belegte man den 44. Rang (von 121), der Löschangriff endete bei 48,45 (+15) und der Staffellauf bei 53,93 (+10) Sekunden.

Weiter Informationen auf www.lfv.steiermark.at oder auf www.bfvlb.steiermark.at 

Unser Oberlöschmeister Karl Winter ist Mitarbeiter des Steirischen Landesbewerterstabes und zeigt für sämtliche Gerätschaften verantwortlich. Beim Bewerterabend am 22. Juni 2018 wurde er mit der Bewerterspange als Dank für seine Arbeit ausgezeichnet. Wir gratulieren herzlich mit dem steirischen Feuerwehrgruß "Gut Heil"!


Fetzenmarkt

Zahlreiche Besucher aus dem In- und Ausland besuchten unseren alle zwei Jahre stattfindenden Fetzenmarkt am 15. und 16. Juni 2018.

Wir danken für alle Artikel, die wir von der Bevölkerung bekommen haben und bei allen, die uns bei den Verkaufstagen im Rüsthaus Feiting besucht haben.

Fotos gibt es unter Veranstaltungen


Ein Hoch auf Martina und Christian

Am Samstag, 12.05.2018 gaben sich HFM Christian Zieser und seine Martina in Heiligenkreuz das Ja-Wort!

Das Kommando der FF Feiting überbrachte die Gratulationen der Feuerwehrkameraden und überbrachte ein kleines Geschenk.

Die Kameraden der Feuerwehr Feiting gratulieren dem Brautpaar ganz herzlich und wünschen alles, alles Gute auf dem weiteren gemeinsamen Lebensweg!


Bereichsleistungsbewerb & Seniorentreffen der FF Großfelgitsch

Beim Gedenk-Leistungsbewerb für ABI Johann Kickmaier in Großfelgitsch am 05.05.2018 stellte die FF Feiting extra für diesen Bewerb gleich zwei Wettkampfgruppen. Zugleich fand an diesem Tag auch das Bereichsseniorentreffen zu dem auch zahlreiche Feuerwehrsenioren der FF Feiting kamen.

 

Die Gruppe Feiting 1 erreichte in Bronze-A mit 41,10 sek den 4. Rang und in Silber-A den 3. Rang. im Parallelbewerb konnte sich dann die Gruppe bei der Zeit (37,80 sek) verbessern, allerdings schlichen sich 10 Fehlerpunkte ein und führte so zum Schluss zu Rang 4.  Die Gruppe Feiting 2 erreicht in Bronze-B mit einer Zeit von 38,5 sek. (10 Fehlerunkte) den 4. Rang und in Silber-B mit 47,90 sek. den 2. Rang.

 

Nach der Siegerehrung verbrachten sowohl Feuerwehrsenioren als auch Wettkämpfer noch einige schöne Stunden in Großfelgitsch.


Brandalarm im Forschungszentrum Stiefingtal

Am Vormittag des 04. Mai heulte die Sirene und rief die Kameraden der FF Feiting zu einem Einsatz im Forschungszentrum Stiefingtal. Ausgelöst hat den Einsatz die Brandmeldeanlage weil ein Rauchmelder angeschlagen hat. Mehr gibt's unter Einsätze...


Florianitag

Am 28.04.2018 fand auch heuer wieder der alljährliche Florianitag der Feuerwehren Allerheiligen und Feiting statt.  An diesem Tag ehren die Feuerwehren ihren Schutzpatron, den Heiligen Florian.

 

Der Gottesdienst wurde von Mag. Alois Stumpf abgehalten und von der Ortsmusik Allerheiligen musikalisch umrahmt.