GAB 2 "Truppführer" - Ausbildung abgeschlossen

Lebring, 03.12.2021

 

3 junge Feuerwehrmitglieder haben die Grundausbildung in der Feuerwehrschule Lebring mit dem BFV Leibnitz abgeschlossen.

 

Wir gratulieren Katja Schimauz, Andreas Maitz und Martin Rössler!

 

Danke an unseren Ausbildungsbeauftragten Karl Winter für die Vorbereitung und Organisation.


3 Jugendliche machten die Grundausbildung 1

Am letzten Wochenende im Oktober wurde die Grundausbildung 1 im Abschnitt 2 Stiefigtal durchgeführt.

Abschnittsbeauftragter Karl Winter schulte 8 Jugendliche bei den theoretischen Einheiten in Feiting und St. Georgen. Die Prüfung wurde von Jürgen Happer, dem Bereichsbeauftragten für die Grundausbildung im Anschluss abgenommen. Wir gratulieren Katja, Nina und Martin! 


Traktorbrand in Pichla

In den Abendstunden des 16.10.2021 geriet bei Arbeiten am Feld ein Traktor in Brand. 

Mehr dazu unter Einsätze


Feuerwehrjugend erreicht Abzeichen und holt Tagesbestzeit

Preding, 11.09.2021

Nach 2 Jahren ging es für unsere Jungflorianis zu einem Jugendleistungsbewerb. Dieser fand am letzten Feriensamstag in Preding (DL) für die Bereiche Deutschlandsberg, Leibnitz, Radkersburg und Voitsberg statt. Da es keinen Landesbewerb heuer gibt konnten die Abzeichen bei diesem Bewerb erlangt werden.

 

Beim Bewerbsspiel (10-12 jährige) trat eine Gruppe in Bronze an. Beim Jugendleistungsbewerb besteht eine Gruppe aus 9 Jugendliche zwischen 12-16 Jahre. Nach vielen Jahren sind wir stolz eine reine Feiting-Gruppe zu haben. Diese erreichte den 6. Platz. Mit einer gemischten Gruppe Allerheiligen-Feiting konnte in Bronze der 4. Platz belegt werden. Im Bewerb Silber - dort werden alle Positionen gezogen - traten 6 FeitingerInnen mit der gemischten Gruppe Allerheiligen-Feiting-St.Ulrich an. Ein fehlerfreier Angriff auf der Hindernisbahn sowie eine schnelle fehlerfreie Zeit beim Staffellauf sicherte nicht nur den 1. Platz im Bereich sondern auch die Tagesbestzeit aller angetretenen Gruppen.  


Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen beim Bewerb und den errungenen Leistungsabzeichen.

 

Bewerbsspiel in BRONZE: Anja Rössler und Simon Stradner

Leistungsabzeichen in BronzePaula Jagersbacher, Marlene Krainer, Hannah Schimauz, Justin Sundl
Leistungsabzeichen in SILBER: Katharina Maitz, Martin Rössler, Nina Rössler, Katja Schimauz und Lukas Stradner

 

Danke für die Betreuung bei Herbert Jagersbacher und Martin Schimauz sowie die Zusammenarbeit im Abschnitt mit der FF Allerheiligen und FF St. Ulrich.

Bericht vom BFV Deutschlandsberg


Erfolgreiche Jugend - Wissenstest am 1. Ferientag

St. Nikolai im Sausal, 10.07.2021

Es ist der erste Ferientag und unser Feuerwehrnachwuchs stellt sich den Prüfungen beim Wissenstest des Bereichsfeuerwehrverbandes Leibnitz.

 

Wir sind stolz auf unsere Jugendlichen - sie haben mit den Beauftragen Lydia Putz-Serschen und Herbert Jagersbacher sehr gut das Feuerwehrwissen angeeignet und heute umgesetzt. 

 

Herzlichen Glückwunsch zu den bestandenen Prüfungen:

Wissenstest in GOLDNina Rössler und Katja Schimauz

Wissenstest in SILBERKatharina Maitz und Lukas Stradner

Wissenstest in BRONZE: Justin Sundl

Wissenstestspiel in SILBER: Paula Jagersbacher, Marlene Krainer, Hannah Schimauz 

Wissenstestspiel in BRONZE: Anja Rössler und Simon Stradner 


Unwettereinsatz nach Starkregenfällen

Feiting, 27. und 28. Mai 

Nach einem plötzlich einsetzenden Starkregen war der durchnässte Boden der letzten Wochen nicht mehr in der Lage die Regenfälle aufzunehmen. Dadurch kam es zu weiträumigen Vermurungen der Straßen...

 

Mehr unter Einsätze


10 Mitglieder bei Funk-Grundausbildung

Wildon, 15.05.2021

10 Mitglieder stellten sich am Samstag 15.05.2021 der Prüfung zur Funk-Grundausbildung. Diese wurde beim Feuerwehrhaus in Wildon vom BFV Leibnitz abgenommen.
Vorbereitet wurden unsere Mitglieder von Funkbeauftragten OBI DI Josef Stradner und BM Herbert Jagersbacher.

Alle haben die Prüfung bestanden - herzliche Gratulation!


Einsatzreicher März

Feiting, März 2021

 

Im März kam es gleich zu vier Einsätzen zu denen die Feuerwehr Feiting gerufen wurde. 

Mehr Informationen gibt es unter Einsätze